Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch den automatisierten Verweis auf eine Internetquelle die Inhalte der verknüpften Seite ggf. mit zu verantworten sind (Aktenzeichen 312 O 85/98 Haftung für Links). Dies kann so das Landgericht nur dadurch verhindert werden, dass eine ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten erfolgt. Die Redaktion von LOG IN hat auf dieser WWW-Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt: Die Redaktion von LOG IN betont ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich die Redaktion hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt im Übrigen für alle Seiten des Internet-Angebots der Redaktion und der dort angebrachten Links.
Alle folgenden Internetquellen sind zwar von der Redaktion sorgfältig geprüft worden, es kann jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit von Informationen übernommen werden, die über die weiterführenden Links erreicht werden. Falls auf Seiten verwiesen wird, deren Inhalt Anlass zur Beanstandung gibt, bittet die Redaktion um Mitteilung:
mailto:redaktion@log-in-verlag.de
Stark engagiert Fachtagung Betreuung von Computern und Netzwerken an Schulen: S. 56
Medienoffensive m.a.u.s.:
http://www.bildung-brandenburg.de/bbs/maus/
PONK-Einstiegsseite:
http://www.bildung-brandenburg.de/bbs/maus/ponk/index.htm
PONK-Konzept:
http://www.bildung-brandenburg.de/bbs/maus/ponk/ponkkzpt.htm
Ausführliche und interessante Informationen über die Rechtschreibreform sind u. a. beim Bayerischen Rundfunk zu finden:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/rechtschreibreform/
Unterrichtskonzepte für informatische Bildung 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule 28.-30. September 2005 an der TU Dresden: S. 7
URL:
Künstliches Leben ein Überblick: S. 814
Avida-Homepage:
http://dllab.caltech.edu/avida/
Grimmer, C.; König, P.: Artifical Life Risiken und Nebenwirkungen. Hausarbeit zur Veranstaltung Informatik und Gesellschaft, Wintersemester 2001/02, Universität Bremen:
http://www.informatik.uni-bremen.de/~pkoenig/ALifeOB.pdf
Heise online: Zum 100. Geburtstag von John von Neumann (28.12.2003):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/43228
Kurth, W.: Artificial Life. Aus der Vorlesung WS 2002/03 an der TU Cottbus:
http://www-gs.informatik.tu-cottbus.de/~wwwgs/al_home.htm
Tierra-Homepage:
http://www.his.atr.jp/~ray/tierra/index.html
Zwei Varianten vom Game of Life:
http://www.bitstorm.org/gameoflife/
oder
http://www.ibiblio.org/lifepatterns/
Zelluläre Automaten u. a. bei:
http://www.hexatron.com/hexca/
Spezielle zelluläre Automaten (Greenberg-Hastings Automaten):
http://www.uni-tuebingen.de/uni/bcm/schoenfisch/green.html
Langtons Ameisen (s. S. 45 ff. in diesem Heft 130):
http://users.libero.it/acnard/ant.html
Mehr über Creatures und die Welt der Norns, Ettins und Grendels:
http://www.gamewaredevelopment.co.uk/games.php?id=C0_37_10
in Deutsch:
Leben in der rekursiven Welt Selbstreproduzierende Automaten und Programme: S. 1520
Heise online: Zum 100. Geburtstag von John von Neumann (28.12.2003):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/43228
Didaktik der Informatik (Universität Potsdam):
http://www.informatikdidaktik.de/
Mars und Venus im Krieg der Kerne Von Knirpsen, Mäusen, Viren, Würmern und der Evolution im Computer: S. 2127
Eine deutschsprachige Anleitung zu REDCODE mit Arbeitsbögen und Aufgaben sowie die vom Spektrum der Wissenschaft 1993 entwickelte Programmversion, die inzwischen für den Einsatz im Unterricht freigegeben wurde:
http://bscw.schule.de/pub/bscw.cgi/0/151760
Avida-Homepage:
http://dllab.caltech.edu/avida/
BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik): Ins Internet mit Sicherheit. Bonn, 2004:
http://www.bsi-fuer-buerger.de/
Core Wars King Of The Hill (koth):
Core Wars Homepage (2001):
Grimmer, C.; König, P.: Artifical Life Risiken und Nebenwirkungen. Hausarbeit zur Veranstaltung Informatik und Gesellschaft, WS 2001/02, Universität Bremen:
http://www.informatik.uni-bremen.de/~pkoenig/ALifeOB.pdf
Kurth, W.: Artificial Life. Aus der Vorlesung WS 2002/03 an der TU Cottbus (2003):
http://www-gs.informatik.tu-cottbus.de/~wwwgs/al_home.htm
Pöppe, C.: Die Evolution der Computerwürmer. In: Spektrum der Wissenschaft:
http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/index.php?action=rubrik_detail&artikel_id=6812
Robitzsch, H.: Neues vom Krieg der Kerne. In: Spektrum der Wissenschaft:
http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/index.php?action=rubrik_detail&artikel_id=519
Tierra-Homepage:
http://www.his.atr.jp/~ray/tierra/index.html
Wendell, C.: CoreWin-Homepage:
http://www.geocities.com/corewin2/
Künstliches Leben im Biologieunterricht Mikrosimulationen mit Multi-Agenten-Systemen: S.2834
Paperts Homepage:
http://papert.www.media.mit.edu/people/papert/
Die LOGO Foundation:
http://el.media.mit.edu/logo-foundation/
Die europäische LOGO-Organisation:
Eine deutsche LOGO-Version zum Herunterladen:
http://www.ph-ludwigsburg.de/mathematik/personal/klaudt/logo/wlogo.html
SWARM:
Seite zum Herunterladen von NETLOGO:
Seite zum Herunterladen von STARLOGO:
http://www.media.mit.edu/starlogo/
Hupfeld, W.: DYNASYS 2.0 Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme (2002):
http://www.hupfeld-software.de/dynasys.php
Kohorst, H.; Portscheller, P.; Goldkuhle, P.: Beitrag 1 Modellierung und Simulation dynamischer Systeme (2001):
Stieff, M.; Wilensky, U.: ChemLogo An emergent modeling environment for teaching and learning chemistry. Proceedings of the 5th biannual International Conference of the Learning Sciences (2002):
http://ccl.northwestern.edu/uri/public_html/papers/chemlogo/
Beispiele zur objektorientierten Modellierung mit oder ohne uGrafik stehen den Leserinnen und Lesern unter folgender Adresse zur Verfügung:
http://www.oszhandel.de/gymnasium/faecher/informatik/modellierung/uml.htm
Dick, G.: Stifte und Mäuse mit JAVA:
http://www.avg-wesel.de/fb/inf/lfb/sumjava/
Humbert, L.: Objektorientierung im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (1996):
http://region.Hagen.de/OOP/welcome.html
Krumwiede, H.: Von Stiften und Mäusen:
http://www.krumwiede.de/Informatik/StMJava/start.html
Kubitz, G.; Zeppenfeld, R.: Fortbildung OOP (2002):
http://www.kubitz-online.de/oop/uebersicht.html
learn.line: Objektorientierte Programmierung Die Klassenbibliothek SuM-Kern (2004):
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/oop/medio/sum/kern/index.html
learn:line: Objektorientierte Programmierung Entwicklung einer eigenen Klassenbibliothek (2004):
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/oop/medio/didaktik/bibliothek/index.html
Marien-Gymnasium Informatik: StifteUndCo mit Java:
http://www.mg-werl.de/faecher/Informatik/Java/index.html
Spolwig, S. u. a.: OZS Handel I Fachbereich Informatik Unterrichtssequenzen (2004):
http://www.oszhandel.de/gymnasium/faecher/informatik/u-sequenzen/index.htm
Das vollständige Programm zum Artikel:
http://www.zitadelle.juelich.de/informatik/login/
Virtuelle Ameisenwelt Digitale Ameisen und Turmiten als Modelle künstlichen Lebens (Teil 1): S. 4448
Müller, H.: Von Ameisen, Bibern, Käfern, Mäusen und Labyrinthen. Zürich: ETH, 2002 (Vortrag):
http://www3.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/AiL/SS2004/VortragZuerich10.6.02.pdf
Vater, D.: Der Zeitaufwand von Quicksort-Implementierungen in verschiedenen Programmiersprachen. Studienarbeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fakultät für Mathematik und Informatik, 2001:
http://psc.informatik.uni-jena.de/StudArb-DVater.doc
Roth, W.: Anleitungen und FAQs zu StarOffice 5.2:
http://www.wernerroth.de/staroffice/
Unterrichtsmaterial für StarOffice:
http://www.lern-staroffice.de/servlet/PB/menu/-1/index.html
Callahan, P.: Game of Life Page:
http://www.radicaleye.com/lifepage/
Flammenkamp, A.: Game of Life Page:
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/achim/gol.html
Rendell, P.: A Turing Machine implemented in Conway's Game of Life. In: Adamatzky, A. (Hrsg.): Collision-Based Computing. New York u. a.: Springer, 2002:
http://rendell.server.org.uk/gol/tm.htm
BugBrain:
http://www.biologic.com.au/bugbrain/
Arbeitsblätter
zu
BugBrain:
http://bscw.schule.de/pub/bscw.cgi/d224127/BugBrain_Arbeitsblaetter
O'Connor, J. J.; Robertson, E. F.: Stanislaw Marcin Ulam (1998):
http://www-history.mcs.st-andrews.ac.uk/Mathematicians/Ulam.html
Ausführliche Dokumentationen zum Herunterladen:
ftp://ragtime.ftp.fu-berlin.de/German/doc/
Das Programm steht u. a. zur Verfügung bei
ftp://ragtime.ftp.fu-berlin.de/German/windows/
bzw.:
ftp://ragtime.ftp.fu-berlin.de/German/mac_os/
Die URL der RagTime GmbH in Deutschland:
Rundschreiben zu Regelungen für die rechtssichere Nutzung des Internets an Schulen der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport:
Heft 130, 2004:
http://www.log-in-verlag.de/service/2004.html